Zecken

Winterharte Hungerkünstler  

Zeckenexperte gibt Tipps fürs Frühjahr: Gummistiefel schützen vor krank machenden Stichen
Von Julia Gottschick


Gronau. Wenn Dr. Jürgen Stein eine Zecke findet im Gras, so wie dieser Tage just, dann kann er nicht widerstehen. Dann nimmt er sie auf den Finger und guckt erstmal, "um was für einen Burschen es sich da handelt", sagt der Wahl-Gronauer quasi liebevoll und lacht verschmitzt. Sprich. Männchen, Weibchen, Larve oder erwachsen. Und: Ob es sich um den gemeinen Holzbock handelt, der auch in NRW die sogenannte Lyme-Borreliose überträgt. Eine bakterielle Infektion, die zu Grippe Symptomen und Hautrötungen führen kann - und in den relativ seltenen schweren Fällen gar Nervensystem und Organe befällt.

Dass Stein in dieser Zeitspanne gestochen wird, fürchtet der Zecken-Experte nicht. Schnelle, ruckartige Bewegungen brauche man von den Spinnentieren nicht erwarten. Im Gegenteil, "die können nicht fliegen, nicht springen. Die sitzen bloß irgendwo herum und warten, dass ein Wirt sie abstreift." Zecken seien Hungerkünstler und bedürften hoher Luftfeuchtigkeit. Hätten die sich erstmal irgendwo festgesaugt, brauchten sie einige Zeit, um umzuschalten; "von Askese auf Reichtum". Sprich, das Blut des Wirts aufzusaugen, Proteine und Blutzellen zu schlucken und Unbrauchbares zurückzuspucken; Wasser etwa und Ionen.Dieses Zurückleiten ist es, das auch dem Menschen gefährlich werden kann. Denn: Ist ein Holzbock mit Borrelien infiziert, sitzen die in dessen Speicheldrüsen. "Doch bis sie in den Wirt gelangen, das dauert", gibt der Biologe Entwarnung. Bis zu 20 Stunden habe man mindestens Zeit, die Zecke zu entfernen. Der 46-Jährige, der Diplom- und Doktorarbeit den Krabbeltieren gewidmet hat, rät zu einer fein ausgezogenen, glatten Pinzette. Diese möge man mit festem Griff an den Mundwerkzeugen des Tieres ansetzen und dann mit Schmackes ziehen. "Denn es ist unglaublich, mit was für einer Kraft sich dieser kleine Organismus festbeißt", sagt Stein fast bewundernd. Zecken hätten. Widerhaken wie Captain Hook - Uhu, Öl oder Ähnliches daraufzuschmieren, davon rät der Fachmann ab. Sicher würden die Tiere irgendwann ersticken. "Zuvor aber übergeben die sich in den Wirt und hinterlassen unter Umständen jede Menge Krankheitserreger, die man nicht haben will." Sei eine Zecke erstmal entfernt, "geben Sie ein Breitband-Antiseptikum auf die Wunde und gehen zum Arzt".

Eine Zecke im Gras zu finden, zu dieser Jahreszeit, "ja", sagt Stein, das habe ihn verblüfft. Die Tiere seien zwar winterhart - die Population würde also durch Frost keinesfalls vermindert. Doch seien die Parasiten bei Wärme deutlich aktiver. So ließen die Krabbeltiere wohl auch in diesem Frühjahr nicht mehr lange auf sich warten.

Wer gern in Wald und Wiesen unterwegs ist, Jäger etwa, dem rät Stein daher zu Gummistiefeln. Auch möge man sich Insekten Schutzmittel auf die Hose sprühen. Borreliose-Erreger könnten als Bakterien durch hochdosierte Antibiotika bekämpft werden. Eine Infektion sei in der Hälfte der Fälle an einer wandernden Hautröte erkennbar, "ansonsten aber leider nicht leicht festzustellen, weil die ersten Symptome einer Grippe ähneln können". Doch Stein, als Telgter "quasi im Wald aufgewachsen", sieht keinen Grund zur Panik. So sei die Zeckendichte nicht größer geworden seit seiner Jugend.

Zurückgesetzt hat der Forscher, der vor Apothekern Vier-Stunden-Vorträge rund um sein Steckenpferd hält, die Zecke dieser Tage übrigens nicht. "Wieso auch?", hebt er die Schultern. "Ich hab' sie aus dem Verkehr gezogen." Er sei doch schließlich kein Zecken-Liebhaber...

Quelle: AZ Nr. 73 von Freitag, dem 23.03.08 - Westfalen 

 Impressum       Datenschutzerklärung      

Besucherzaehler